Das Ländlerind - kontrollierte Qualität

Herkunft-Kuh

Rind-Fleisch mit dem Ländle Gütesiegel

Das Ländle Gütesiegel fördert einheimische Landwirte und steigert das Vertrauen zwischen Landwirtschaft und Konsumenten. Wo das Ländle Gütesiegel drauf ist erhältst Du kontrollierte Qualität mit definiertem Wertschöpfungsanteil aus Vorarlberg. Die Produkte mit dem Ländle Gütesiegel sind sicher, regional, gentechnikfrei, umwelt- und tierfreundlich sowie unabhängig kontrolliert. Es  wird sowohl für konventionelle als auch für biologische Produkte vergeben. Das Schöne und Wichtige daran ist auch, dass die Landwirte nun faire Preis erzielen, was eine gute Haltung der Tiere und eine sichere Eigenversorgung ermöglicht.

Die Lieferanten des Ländle Rind Programms betreiben kleinstrukturierte Landwirtschaft in Vorarlberg. Die tierwohlgerechte Haltung und gentechnikfreie Fütterung sind Voraussetzung des Gütesiegelprogramms.

Unabhängige Kontrolleure prüfen regelmässig Herkunft, Produktions- und Produktqualität. 
Das Ländlesiegle sorgt auch vermehrt für den Erhalt der Mutterkuhbetriebe. Auf diesen Höfen werden sowohl männliche als auch weibliche Tiere aufgezogen.

Gutes Fleisch kommt aus kontrollierter Haltung und ist möglichst regional von heimischen Landwirten.  

Das 3G-Herkunftsprinzip – lückenlose Rückverfolgbarkeit.

Das Ländle Gütesiegel richtet sich nach dem so genannten 3G-Herkunftsprinzip.

Das 3G-Herkunftsprinzip “Gehalten, Gefüttert, geschlachtet in Vorarlberg”  ist die Basis und das Versprechen für den Konsumenten. Das bedeutet, das vom Landwirt bis zum Verkaufsgeschäft eine  lückenlose Dokumentation stattfindet. Das Ländle Gütesiegel sichert zu, dass bei Fleisch mit Ländle Gütesiegel nur das Beste aus der Region auf den Teller kommt.

Ist das Ländle Gütesiegel sicher?

Das Kontrollsystem sichert die Glaubwürdigkeit des Ländle Gütesiegels in Form von verbindlichen Verträgen und unabhängigen Kontrollen sowie Untersuchungen. Dabei wird streng vorgegangen. Die Nichteinhaltung von definierten Richtlinien führt zu Konsequenzen (Abmahnung, Strafe, Ausschluss). Sowohl die Richtlinien der einzelnen Ländle Gütesiegel Programme sowie deren Kontrollsysteme dahinter werden transparent kommuniziert.

Auch Vermarktungspartner werden in die Kontrollmechanismen vertraglich mit eingebunden, damit auch gewährleistet werden kann, dass diese nur die Produkte mit Ländle Gütesiegel dementsprechend kennzeichnen und kommunizieren, denen es auch tatsächlich zu steht.

Gegen Globalisierung und Ausbeutung von Tier, Mensch und Natur

Die unzähligen Fleischskandale sind jedem noch im Gedächtnis. Die Globalisierung und der internationale Fleischhandel führt zu untragbaren Bedingungen in der Fleischproduktion, zerstört die  Umwelt, schadet den Tieren und zuletzt auch dem Menschen.

Der Kunde hat es in der Hand. 

Wer Regional bei zertifizierten Herstellern und Produzenten hochwertiges Fleisch kauft, der tut sehr viel für den Erhalt der Welt und sorgt dafür, dass Fleisch ein hochwertiges Lebensmittel bleibt.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  • Guter Artikel - nur regional kann die Welt retten


    Danke für die guten Gedanken. Ich kaufe, wenn es möglich ist, alles hier im Ort. Macht weiter so!!!

  • Tolle neue Website - Hut ab :-)

    Hey, bin heute auf Eure Website, wollte Menüplan checken. Dachte schon, dass ich falsch bin. Was hat sich getan? Nicht wider zu erkennen.
    WOW, die ist ja super geworden, euere Site. Großes Lob an euch. Macht weiter so!